top of page
Suche
  • AutorenbildIngo Weber

Review Santos S-401 nach 6 Monaten

Erstes Fazit des S-401 nach 6 Monaten

Eines vorweg: den Grill habe ich selber bezahlt, niemand bezahlt mich dafür, dass ich in diesem Video ein Produktfazit ziehe und ich beurteile absolut objektiv, wie ich diesen Grill nach 6 Monaten sehe.


· Zunächst sei gesagt, dass ein Grill bei mir ein Gebrauchsgegenstand ist, daher ist es völlig normal, dass dieser auch entsprechende „Spuren“ aufweist.

· Trotzdem wird dieses fast EUR 900 teure Sportgerät von mir entsprechend regelmässig gepflegt.

· Den Grill habe ich im November 2020 erhalten, d.h. er war von Anfang an widrigen Witterungseinflüssen ausgesetzt.


Folgende Themen behandle ich hier

Gehäuse/Material

Brenner & Gussroste

Praxiserfahrung

Reinigung

Verbesserungsvorschläge

Gehäuse/Material

· Der Edelstahl hat absolut nicht gelitten, bis auf ein paar Gebrauchsspuren alles noch so wie am Anfang.

· Die Türen haben sich nicht verzogen, der Schliessmechanismus ist immer noch perfekt, da klemmt nichts.

· Alle Drehknöpfe und die Zündung funktionieren einwandfrei, kein Verschleiss feststellbar.

· Die Seitenablagen sind absolut stabil, da wackelt auch nichts.

· Sehr zufrieden bin ich mit dem doppelwandigen Deckel, selbst bei Minusgraden hat der Grill die gewünschte Temperatur gehalten. Daher auch nochmals der Tipp, lasst den Deckel geschlossen, gerade im Winter!

· Etwas verärgert bin ich über den Boden, der bereits nach 3 Wochen Rostflecken aufwies. Das habe ich natürlich reklamiert, leider erst nach 5 Monaten aufgrund von Lieferschwierigkeiten eine neue erhalten, aber unglücklicherweise wies diese Beulen und einen Transportschaden auf. Diese Reklamation läuft nun weiter und ich hoffe, dass es nun schneller mit einer Ersatzlieferung geht.

Brenner & Gussroste

· Die Brenner haben eine sehr gute hohe Leistung, zusammen 14KW, also 3.5KW pro Brenner.

· Ob nun alle 4 oder auch mal nur 2 Brenner, für jede Anwendung sind die Brenner optimal einstellbar.

· Es hat etwas gedauert, bis ich die unterschiedlichen Temperaturzonen und Einstellungen über die Regler kennengelernt habe, aber das ist völlig normal. Ich hatte es nach ein paar Wochen im Griff.

· Die 4 Gussroste haben sich wirklich bezahlt gemacht. Nicht nur, weil sie qualitativ hochwertig sind, sondern auch weil sich der Grill sehr schnell umbauen lässt, wenn z.B. die Edelstahlplancha im Einsatz ist.

· Eines der Gussroste hat sich leicht gebogen, das habe ich gestern durch Zufall bei der Reinigung gesehen, hat aber keine Auswirkungen aufs Ergebnis.

· Noch was zum Seitenbrenner: der hat auch eine gute Leistung und ist wirklich sehr unterstützend für Beilagen, ist aber auch windanfällig.

· Apropos windanfällig. Die grosse Öffnung auf der Rückseite hat bei mir keine Probleme verursacht wie z.B., dass die Brenner durch starken Wind ausgegangen sind.

Praxiserfahrung

· Wie ihr in meinen Videos sehen könnt und das waren mit dem S-401 nun mehr als 30, plus weitere 30 mal, wo ich nicht gefilmt habe, ist der Grill wirklich für alles geeignet.

· Es waren einige Dutch Oven Gerichte dabei und selbst der 12er Dutch passt komplett unter den Deckel.

· Flachgrillen, also Steaks oder Würstchen, Longjobs wie der Beef Hammer, Pizza, Räuchern wie bei den Spareribs – alles wunderbar so wie ich es erwartet habe.

· Eine kleine Einschränkung hat tatsächlich der ausziehbare Ablagerost. Man kommt an Grillgut oder z.B. Gemüse in der Edelstahlplancha, was weiter hinten liegt, schlecht ran.

Reinigung

· Man kann alle zu reinigende Bauteile sehr einfach und schnell ausbauen.

· Eine Komplettreinigung habe ich bereits gemacht, das klappte mit Ein- und Ausbau sehr gut.

· Es gibt im Innenraum keine scharfen Ecken und Kanten, wo man sich evtl. verletzen kann.

· Die Fettauffangschale ist gut zu erreichen, die Fettwanne lässt sich leider nur von hinten erreichen, was gerade hier etwas umständlich ist, da der Grill an einer Wand steht.


Verbesserungsvorschläge

Höhenverstellbare Füsse zum Ausgleich

Temperaturregler sollte eine Stoppfunktion haben, damit man den Brenner nicht zufällig abschaltet

Licht im Innenraum, gerade für den Winter

Flaschenöffner



Fazit

Vermisse ich etwas?

· Sizzle Zone? Auf keinen Fall aber auch hier gilt ja, was man nicht hat, kann man auch nicht vermissen.

· Heckbrenner? Eventuell. Das Picanha, welches ich letztens gemacht habe, wäre wahrscheinlich etwas knuspriger geworden.

· Ich bin zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ich kann wirklich alles mit dem Gerät machen und die Ergebnisse sind Top.

· Klare Kaufempfehlung!


59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der GRILLHUGO

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page